Januar | | | | | |
Do 10.01.19 19:00 | | Stammtisch Januar Beschreibung »Wir treffen und jeden 2. Donnerstag im Monat zum WJO-Stammtisch! Alle Interessierte und "Alte Hasen" sind Willkommen. Um Anmeldung wird gebeten. | 12 Teilnehmer | | |
Do 24.01.19 19:00 | | Vorstandssitzung Beschreibung » | 2 Teilnehmer | | |
Februar | | | | | |
Sa 02.02.19 10:00-17:00 Uhr | | Kreissprechertreffen Berlin | 0 Teilnehmer | | |
Fr 08.02.19 19:00 | | Jahreshauptversammlung Beschreibung »Liebe Juniorinnen und Junioren, liebe Mitglieder des Freundeskreis, liebe Interessenten und Gäste,
ich wünsche allen ein gutes und gesundes Jahr 2019 und lade herzlich ein zur: Mitgliederversammlung 2019 der Wirtschaftsjunioren Ortenau
am Freitag, den 08.02.2019 um 19:00 Uhr im Ortenauer Weinkeller, Edekastr. 2, 77656 Offenburg. Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung durch Vorsitzende Top 2: Grußworte Top 3: Jahresbericht der WJO 2018 Top 4: Kassenbericht Top 5: Jahresbericht des Rechnungsprüfers Top 6: Entlastung des Rechnungsprüfers und des Vorstands Top 7: Verabschiedung in den Freundeskreis Top 8: Vorstellung und Aufnahme neuer Mitglieder Top 9: Wahl des Vorstands 2019 Top 10: Vorstellung des neuen Jahresmotto und Ausblick 2019
Im Anschluss an den offiziellen Teil laden wir gerne zum Imbiss mit geselligem Austausch ein.
Ich freue mich auf Ihr/Dein Kommen und bitte um verbindliche Anmeldung anramona.moesch@freiburg.ihk.debis spätestens Freitag, den 01.02.2019.
Herzliche Grüße
Cäcilia Schallwig Vorsitzende Wirtschaftsjunioren Ortenau | 41 Teilnehmer | | |
Do 14.02.19 19:00 | | Offener Stammtisch - Thema: Neumitgliedergewinnung Beschreibung »Richtiges verkaufen ist alles! Das gilt auch für die WJO: Jeder von uns hat einen anderern Grund warum oder wie er zur WJO gekommen ist, aber eines haben wir alle gemeinsam: Irgendwann haben wir die WJ alle zum ersten Mal gehört. Leider haben viele Jungunternnehmer/Führungskräfte da draußen nicht so viel Glück wie wir und kennen uns garnicht 🙂 - das wollen wir ändern. Habt ihr Ideen wie wir potentielle Neumitglieder besser ansprechen und mitnehmen können? Dann schreibt mir oder kommt am 14.02. zum Stammtisch ins Schöllmanns! | 1 Teilnehmer | | |
Di 19.02.19 19:30 | | Brainstorming Imagefilm WJO Beschreibung »Liebe Juniorinnen und Junioren,
wir suchen DICH und dein KREATIVES-STRATEGISCHES Können!
Wir wollen mehr aktive Mitglieder? Holen wir sie uns!
Deswegen wollen wir einen überzeugenden Imagefilm 2019 produzieren.
Damit uns ein authentisches und kurzweiliges Video gelingt, ist es wichtig, dass ihr am BRAINSTORM-Termin teilnehmt. Du musst keine Erfahrung in Video haben, Ideen und Kontakte genügen. Natürlich darfst du dich später auch kreativ an Storyboard, Kamera, Schnitt oder als SchauspielerIn beteiligen.
Lasst uns gemeinsam ein unvergessliches WJO-Epos aushecken, das sich für immer in die Annalen der Wirtschaftsgeschichte einbrennen wird. Ein digitaler Walkürenritt, der Influencer und Twitter-Diktatoren dieser Welt vor Neid erblassen lässt und nach dessen Anblick sich junge Unternehmer und Führungskräfte (m/w/d) extatisch auf dem Bürofußboden wälzen, sich ihre Krawatten und Shapeware vom zitternden Leibe reißen und mit einem letzten erstickenden Röcheln aufschreien: WIRTSCHAFTSJUNIOREN, JA ICH WILL!!
Kriegen wir hin, oder? Also anmelden zum Brainstorm! Wir freuen uns auf euch.
Zeit: 19:30 Uhr | 7 Teilnehmer | | |
Sa 23.02.19 19:00 | | LSK (Landeskreissprechersitzung) in Esslingen | 0 Teilnehmer | | |
Di 26.02.19 19:00 | | Ortenau.IT Meetup #1 / 2019: Beschreibung »Diese Veranstaltung machen wir in Kooperation mit Ortenau.IT
Themenabend CMS
Zum Start in die Ortenau.IT Meetup Saison 2019 konnten wir interessante Vorträge zu gleich drei verschiedenen Content Management Systemen gewinnen. Wir hoffen natürlich, dass neben den Vorträgen auch dieses Mal noch genug Zeit zum Kennenlernen, Austausch und Netzwerken mit Gleichgesinnten aus Offenburg und der Ortenau bleibt.
→ Neos || Daniel Lienert
Ursprünglich aus der TYPO3 Community entstanden, wird das Open Source CMS Neos nun von einer selbständigen und wachsenden Community weiter entwickelt. Durch die komplette Neukonzeption von Neos, zeichnet sich das CMS durch innovative Konzepte und den Einsatz modernster Technologien aus. Im Vortrag zeigt Daniel, was Neos den Benutzergruppen der Redakteure, Integratoren und Entwickler bietet und anhand von Show Cases, welche modernen Content Applikationen damit umgesetzt wurden.
→ Contao || Yannick Herzog
Contao ist ein etwas anderes CMS und gerade bei Redakteuren wegen der einfachen Inhaltsstrukturierung beliebt. Aber auch Entwickler können Spaß mit dem Content-Management-System haben, denn es bietet eine moderne und komponentenbasierte Arbeitsweise schon out of the box. Durch kraftvolle Erweiterungen kann es zum Super-CMS mutieren, um damit jegliche Projekte zu realisieren - von der kleinen Landingpage bis hin zur großen Portal- oder E-Commerce-Plattform. In diesem Talk stellt Yannick Contao aus Entwicklersicht vor und zeigt auf, welches Potenzial eigene Inhaltselemente haben, um die Implementierung zu vereinfachen und die Entwicklungszeit damit zu verkürzen.
Thunder || Michael Lenahan und Andre Baumeier Thunder ist ein CMS, das speziell für Verlage / professional publishing entwickelt wurde. Als sogenannte Drupal 8 Distribution bündelt Thunder best practices (Module, Techniken) der Open Source Community, sowie Eigenentwicklungen von Hubert Burda Media und anderen Verlagen um den Anforderungen des Online-Publishings gerecht zu werden. Im Vortrag erfahrt ihr ursächliche Gründe warum Burda ein Open Source CMS entwickelt und warum Drupal 8 als Basis hierfür gewählt wurde. Am Beispiel Burda Home (u.a. mein-schöner-garten.de, daskochrezept.de, haus.de) seht ihr wie wir es anwenden, erweitern und welche größeren Herausforderungen wir regelmäßig lösen.
Bitte nutzt wie zuvor auch die RSVP, damit wir besser für den Abend planen können.
Diese Veranstaltung findet freundlicherweise bei ERGOWERK
(https://www.ergowerk.de/) statt. Vielen Dank dafür!
Wir freuen uns auf Euch! Euer Ortenau.IT Team
Anmeldung hier oder gerne direkt unter: https://www.meetup.com/de-DE/Ortenau-IT/events/258058097/
| 1 Teilnehmer | | |
März | | | | | |
Do 07.03.19 19:30 | | Vorstandssitzung Beschreibung » | 1 Teilnehmer | | |
Do 14.03.19 19:00 | | Offener Stammtisch | 3 Teilnehmer | | |
Di 19.03.19 19:00 | | Kick-Off LAKO 2021 | 4 Teilnehmer | | |
Do 21.03.19 ab 18:00 | | WJO meets Freiraum Afterworks Beschreibung »Ihr wollt uns und unsere Mitgliedsunternehmen kennenlernen, etwas neues lernen und dabei auch noch Spaß haben?
oder
Ihr seid WJ-Mitglied und möchtet hier euer Unternehmen kurz vorstellen und/oder habt ein interessantes Business-Thema, über das ihr etwas erzählen könnt?
Das Freiraum bietet uns im Rahmen des After-Works die Möglichkeit zum Austausch.
IT-Sicherheit, Marketing, Prozessoptimierung, Produktvorstellung oder neue und innovative Ideen: vieles ist möglich. Das genaue Thema findet ihr ca. 4 Wochen vor jedem Termin hier.
Anmeldung nicht nötig aber gewünscht: Falls ihr euch nur kurzfristig entscheiden könnt: kommt einfach ins Freiraum!
| 2 Teilnehmer | | |
Sa 23.03.19 9:00 2 Tage | | SchwarzwaldAcademy Beschreibung »Erlebe ein Wochenende voller Wissens-Input, Spaß und Networking.
Besuche bis zu 6 JCI Trainings und lerne neue WJler aus ganz Deutschland kennen!
| 12 Teilnehmer | | |
Do 28.03.19 19:00 | | Ortenauer Kreis bei der Leitwerk AG Beschreibung »Ankeraktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Leitwerk AG erzählt uns, wie aus der kleinen IT-Firma innerhalb von 25 Jahren eine Aktiengesellschaft mit mehr als 360 Mitarbeitern wurde und welchen Part er und seine Mitarbeiter bei der Entwicklung spielen... | 8 Teilnehmer | | |
Sa 30.03.19 10:00 | | Frühjahresdelegiertenversammlung | 0 Teilnehmer | | |
April | | | | | |
Mi 03.04.19 18:30 | | Kick-Off "Lust auf Ausbildung" Beschreibung »Wir treffen uns im Lamm in Kehl | 0 Teilnehmer | | |
Di 09.04.19 18:00 | | Step Up For Europe Road Show 2019 @ JCE Strasbourg Beschreibung »on 29. März bis 15. April tourt JCI Europe quer durch Europa, um junge Unternehmer und Führungskräfte für die Europawahlen und zur Teilnahme an politischen Debatten und Entscheidungsprozessen zu mobilisieren. Die Road Show hält in zwölf europäischen Ländern, in denen lokale und nationale JCI-Organisationen sowie JCI Europe Events und Aktionen im Rahmen der Step Up For Europe-Kampagne organisieren.
Am Dienstag, den 9. April 2019, macht die Step up for Europe Road Show 2019 halt bei unserem Twinningpartner JCE Strasbourg. Hierzu sind selbstverstädnlich auch wir herzlich eingeladen.
Es wird zu folgenden 3 Problemen Workshops geben:
- Wie kann man Jugendliche in das politische Leben involvieren?
- Wie können Jugend und Zivilgesellschaft in Debatten über nationale und europäische Politiken einbezogen werden (zur Wiederherstellung einer gemeinsamen europäischen Identität)?
- Wie kann man ein starkes und geeintes Europa mit der Jugend und der Zivilgesellschaft aufbauen, indem man nachhaltige Lösungen schafft und welche Funktion sie haben würden?
Ziel dieser Workshops ist es, über diese Themen zu diskutieren und neue Ideen oder gemeinsame Projekte zu generieren.
Zeitplan:
- EInlass: 18:00
- Start: 19:00
- Ende der Workshops: 21:00 Uhr
- Abendessen: bis 22:00 Uhr
Ort: ISEG (rue du Dôme, 67000 Straßburg)
Weitere Informationen über Step Up For Europe https://stepupforeurope.eu/ | 0 Teilnehmer | | |
Do 11.04.19 19:00 | | Offener Stammtisch | 1 Teilnehmer | | |
Do 25.04.19 19:00 | | Vorstandssitzung Beschreibung » | 0 Teilnehmer | | |
Mai | | | | | |
Mi 08.05.19 4 Tage | | 🇪🇺 EUKO 2019 Lyon Beschreibung »Die JCI European Conference in Lyon vom 8.-11. Mai 2019
Infos und Tickets:
contact@jciec2019lyon.com
https://www.facebook.com/JCIEC2019/
http://www.jce-lyon.org/ | 2 Teilnehmer | | |
Do 09.05.19 19:00 | | Offener Stammtisch | 4 Teilnehmer | | |
Do 16.05.19 ab 18:00 | | ABGESAGT: WJO meets Freiraum Afterwork Beschreibung »Ihr wollt uns und unsere Mitgliedsunternehmen kennenlernen, etwas neues lernen und dabei auch noch Spaß haben?
oder
Ihr seid WJ-Mitglied und möchtet hier euer Unternehmen kurz vorstellen und/oder habt ein interessantes Business-Thema, über das ihr etwas erzählen könnt?
Das Freiraum bietet uns im Rahmen des After-Works die Möglichkeit zum Austausch.
IT-Sicherheit, Marketing, Prozessoptimierung, Produktvorstellung oder neue und innovative Ideen: vieles ist möglich. Das genaue Thema findet ihr ca. 4 Wochen vor jedem Termin hier.
Anmeldung nicht nötig aber gewünscht: Falls ihr euch nur kurzfristig entscheiden könnt: kommt einfach ins Freiraum! | | | |
Do 23.05.19 19:00 | | Vorstandssitzung / Projekttreffen - Alle \"Projektleiter\" Beschreibung »Austausch über den aktuellen Stand aller Projekte. Wo wird Hilfe benötigt? Was muss wo gemacht werden? | 4 Teilnehmer | | |
Fr 24.05.19 18:00 | | Arbeitskreis LAKO Beschreibung »Themenfindung für LAKO Bewerbung 2021 | 4 Teilnehmer | | |
So 26.05.19 9:00 | | Cabrio-Tour für Freundeskreis-Mitglieder und Wirtschaftsjunioren Beschreibung »
Cabrio-Tour für Freundeskreis-Mitglieder und Wirtschaftsjunioren |
|
Der Freundeskres (Ingo Ullrich und Hajo Kaechelen) möchte in diesem Jahr wieder eine traditionelle Cabrio-Tour veranstalten.
Dieses Mal als Gemeinschafts-Veranstaltung von Junioren und Freunden.
Als Termin ist
Sonntag, der 26.05.2019
angedacht.
Wer grundsätzlich Lust und Zeit hat, mitzufahren, schickt bitte eine Mail an Hajo und mich, damit wir dann zusammen mit den Junioren überblicken können, ob es überhaupt ausreichend Interesse gibt und wieviele Fahrzeuge / Personen im Falle des Falles zusammenkommen.
Wer Interesse hat, schreibt bitte eine E-Mail an
vorstand@wj-ortenau.de
Wir freuen uns von Euch zu hören!
|
| 2 Teilnehmer | | |
Di 28.05.19 19:00 | | ABGESAGT: Kick-Off "Lust auf Ausbildung" | | | |
Juni | | | | | |
Do 06.06.19 ab 18:00 | | WJO meets Freiraum Afterwork Beschreibung »Ihr wollt uns und unsere Mitgliedsunternehmen kennenlernen, etwas neues lernen und dabei auch noch Spaß haben?
oder
Ihr seid WJ-Mitglied und möchtet hier euer Unternehmen kurz vorstellen und/oder habt ein interessantes Business-Thema, über das ihr etwas erzählen könnt?
1) Die Wirtschaftsjunioren stellen sich vor!
Viele von euch kennen die WJO schon ganz gut, aber wir sind ja nun doch nicht nur auf die Ortenau beschränkt. In diesem Vortrag werden Interessenten und Neumitgliedern die Wirtschaftsjunioren kurz näher gebracht, damit im Anschluss der Veranstaltung evtl. Interessierte gleich einen Überblick über die WJ(O) haben.
2) E-Mail Sicherheit: Lösungsansätze für eine sichere E-Mail-Kommunikation!
Hendrik Hagenow-Paul (Geschäftsführung und Inhaber Zelos IT) wird im Rahmen dieses Kurzvortrags die aktuellen Möglichkeiten zur Absicherung von vertrauenswürdigen E-Mails vorstellen anhand div. Beispiele aus der Praxis.
3) Relevanter Content und andere Wege Aufmerksamkeit im Netz zu bekommen!
Sandra Gimmer (Geschäftsführung und Inhaber LeadAgentur) wird in ihrem Impulsvortrag einen Ausbick auf das Thema geben, welche Wege es gibt online sichtbar zu werden und was dabei oft falsch (oder ineffizient) gemacht wird.
Unsere Vorträge finden zwischen 18:15 Uhr und 19 Uhr statt.
Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen (wer hat: gerne WJ-T-Shirt anziehe)! Im Anschluss an die Vorträge gibt es Sekt & Selters an einem WJO-Stand, in dem sich Mitglieder & Interessenten austauschen können.
Diese Art von Afterwork wird es so ein paar Mal im Jahr geben. Hierzu bitte einfach regelmäßig in den Veranstaltungskalender schauen. Bei Interesse sich und sein Unternehmen vorzustellen bitte eine kurze Mail an mich, damit wir alles Notwendige koordinieren können.
Anmeldung nicht nötig aber gewünscht: Falls ihr euch nur kurzfristig entscheiden könnt: kommt einfach ins Freiraum! | 5 Teilnehmer | | |
Do 13.06.19 19:00 | | Offener Stammtisch | 2 Teilnehmer | | |
Sa 15.06.19 10 | | Lako 2021 Image Film | 1 Teilnehmer | | |
Fr 28.06.19 3 Tage | | LAKO 2019 Göppingen Beschreibung »Landeskonferenz Baden-Württemberg bei den WJ Göppingen!
Wir haben ein Kreiskontigent: Bitte meldet euch bei Interesse hier an!
| 10 Teilnehmer | | |
Juli | | | | | |
Do 04.07.19 19:00 | | Vorstandssitzung Beschreibung » | 1 Teilnehmer | | |
Do 11.07.19 17:00 | | IHK Sommerfest | 9 Teilnehmer | | |
Di 16.07.19 10:00 2 Tage | | Symposium digitaler Einzelhandel Beschreibung »Verwaiste Innenstädte, Amazon-Drohnen und Insolvente Einzelhändler? Ganz im Gegenteil: Willst du erfahren, wie der Einzelhandel von der Digitaleisierung profitieren kann? Dann komm zum
Symposium „Digitale Zukunft Einzelhandel“
Am 16.07. und 17.07.2019 von 10 bis 17:30 Uhr
Im Forum Merzhausen, Dorfstraße 1, 79249 Merzhausen
- Tag 1 steht für die digitale Sichtbarkeit. Auch wenn Sie keinen Onlinehandel betreiben (wollen), ist klar, dass Ihre Auffindbarkeit im Web wettbewerbsentscheidend ist. Digitale Tools helfen Prozesse effizienter zu machen. Nach 17:30 Uhr findet für alle Netzwerker das Get-Together statt. Teilnehmer, Speaker und Aussteller treffen sich bei Snacks und Getränken.
- Tag 2 steht für den Multi-Channel-Handel. Stationären Handel und Onlinehandel ideal verbinden. Die jeweiligen Vorteile nutzen und ideal kombinieren. Vom eigenen Onlineshop, über Verkaufsplattformen bis zu lokalen Onlinemarktplätzen.
Vier spannenden Keynotes und attraktive Workshops zeigen wie die Praxis funktioniert. Parallel finden weitere Side Events statt.
Ein Experten Panel, Business-Pitch und eine StartUp Corner locken.
Weitere Infos zur Veranstaltung findest du unter: https://digitale-zukunft-einzelhandel.de/
Außerdem werden wir mit einem eigenen WJ-Info-Stand (gemeinsam mit der WJ-Freiburg) vertreten sein: hierfür brauchen wir dich! Willst du anderen jungen Unternehmern von unserem tollen Verband erzählen und dabei Messeerfahrung sammeln? Dann melde dich jetzt unter vorstand@wj-ortenau.de. Jeder der für min. vier Stunden am Stand hilft bekommt die Tageseintrittskarte kostenfrei.
Du möchtest einfach als Teilnehmer dabei sein?
Dann melde dich unter: https://digitale-zukunft-einzelhandel.de/ an. Als Mitveranstalter konnten wir ein nettes Bonbon für WJ-Mitlgieder heraushandeln: Bist du schnell und buchst bis 20. Juni bekommst du einen Workshop deiner Wahl im Wert von 35 € geschenkt(wird nach erfolgter Teilnahme zurückerstattet).
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch am WJ-Stand. | 0 Teilnehmer | | |
Mo 22.07.19 19:00 | | Projekttreffen LAKO | 1 Teilnehmer | | |
Sa 27.07.19 18:00 | | Sommerfest: Weinprobe mit Kellerführung Beschreibung »Die Durbacher Weine zählen zu den Besten Deutschlands. Größtenteils werden die Trauben auf Grund der steilen Hänge noch handverlesen und dann im modernen Keller traditionel aber auch fortschrittlich ausgebaut. Während einer gemeinsamen Kellerfürhung und einem anschließenden Winzer-Vesper haben wir genügend Zeit für interessanten Austausch und tolle Gespräche.
Achtung: Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt. Die Plätze werden nach der Variante "first come, first serve vergeben".
Gebt bitte bei der Anmeldung an, ob ihr Vegetarer seid.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Vorstandschaft der WJ Orteanu | 12 Teilnehmer | | |
August | | | | | |
Do 08.08.19 19:00 | | Offener Stammtisch | 3 Teilnehmer | | |
Do 22.08.19 19:00 | | Arbeitsfreie Sitzung - FLAMMENKUCHEN Burg Staufenberg Beschreibung »Wir treffen uns zumFlammenkuchen knuspern und einem Gläsl Wein bei Sonnenuntergang. | 11 Teilnehmer | | |
September | | | | | |
Sa 07.09.19 10:00 | | Schnapswandern mit JCI Strasbourg Beschreibung »JCI Schnapswandern (auch Alkoholfrei)
Samstag, 7. September 2019: gemeinsame Fahrt nach Ottenhöfen und Wanderung mit Schnaps-Halt an verschiedenen Brennereien. Anschließend Einkehr in einer Bauernstube.
| 5 Teilnehmer | | |
Do 12.09.19 19:00 | | Offener Stammtisch | 5 Teilnehmer | | |
Fr 13.09.19 10:00 | | 3. Forum Nachhaltigkeit Beschreibung »
Eine Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Freitag, der 13. September 2019
Tagungsort: Stadthaus Mannheim (Ratssaal, Swansea, Toulon), N1, 68161 Mannheim
Teilnehmerkreis: Zielgruppe des Forums sind baden-württembergische Wirtschaftsjunior/-innen (WJ) sowie externe Expert/-innen aus Unternehmen, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Eingebunden werden insbesondere auch Stakeholder/-innen des Mannheimer Leitbildprozesses 2030 und der CSR-Frühstücksreihe der IHK Rhein-Neckar.
ACHTUNG: Anmeldung über: https://wjbw.de/?veranstaltung=27336 | | | |
Mo 16.09.19 19:00 | | LAKO Projekttreffen | 7 Teilnehmer | | |
Do 19.09.19 4 Tage | | 🇩🇪 BUKO 2019 Solingen, Wuppertal, Remscheid Beschreibung »Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren vom 19.-22. September 2019
Wirtschaftsjunioren Solingen, Wuppertal, Remscheid
Tickets über:
http://www.wj-bonn.de/event/buko-2019-be-bergisch/
http://bergischebuko.de/ | 1 Teilnehmer | | |
Do 26.09.19 19:00 | | Vorstandssitzung Beschreibung » | 2 Teilnehmer | | |
Fr 27.09.19 19:00 | | Oktoberfest Europa-Park | 5 Teilnehmer | | |
Oktober | | | | | |
Mi 02.10.19 17:00-19:00 | | ABGESAGT: NEWKAMMER WarmUp (Info-Veranstlatung IHK) Beschreibung »Info-Veranstaltung für neue IHK - Mitglieder
Veranstaltungsdetails
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein veranstaltet für Neumitglieder die "NewKammer" Veranstaltung.
Als neues Mitglied der IHK Südlicher Oberrhein möchten wir Sie gerne kennenlernen und Ihnen unser Dienstleistungsangebot vorstellen.
Wir laden Sie deshalb herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein, in der wir folgende Fragen beantworten werden. Was bietet die IHK Südlicher Oberrhein Ihnen als Mitglied? Wie kann die IHK Südlicher Oberrhein Ihr Unternehmen unterstützen? Wie können Sie sich ehrenamtlich bei der IHK Südlicher Oberrhein engagieren? Ebenfalls findet an diesem Abend ein Vortrag zu den Themen Gesundheit und Ernährung im Unternehmen statt. Hier bekommen die Teilnehmer Tipps aufgezeigt, wie sie durch gezielte Maßnahmen "fit im Büro" werden.
Ab 18:00 Uhr können Sie bei einem Imbiss neue Kontakte knüpfen. Für individuelle Fragen stehen Ihnen unsere IHK-Mitarbeiter zur Verfügung.
| | | |
Do 10.10.19 19:00 | | Offener Stammtisch - Freiraum AfterWork | 2 Teilnehmer | | |
Fr 11.10.19 8:30-16:30 | | ABGESAGT: JCI Presenter Beschreibung »Save the date
Wir werden die Veranstaltung gemeinsam mit startup.connect organisieren. Preis liegt zwischen 69 und 99 €.
Trainer ist Björn Fuchs.
Weitere Infos folgen | | | |
Sa 12.10.19 10:00 2 Tage | | Facilitator - Moderatoren Training Beschreibung »Wer schon immer einmal wissen wollte, was das Geheimnis eines guten Moderators ausmacht, ist hier genau richtig: Gruppen zielgerichtet moderieren und das beste Ergebnis aus Diskussionen und Gesprächen herausholen ist der Inhalt dieses zweitägigen Trainings!
Die WJ Ortenau richtet am 12. und 13. Oktober 2019 den ersten Deutsch-sprachigen JCI Facilitator (Moderatorentraining) aus.
Trainer sind Melanie Schreiber und Philip Bürck
Veranstaltungsort ist das Mercure Hotel Offenburg am Messeplatz
Wir starten am Samstagmorgen um 10.00 Uhr und arbeiten bis spät abends. Am Sonntag starten wir um 9.00 Uhr und enden voraussichtlich um 16:00 Uhr.
Übernachtungsmöglichkeiten sind im Mercure Hotel Offenburg am Messeplatz vorhanden und im Ticketpreis mit inbegriffen. Für Verpflegung ist gesorgt
Preis pro Teilnehmer für Kurs + Übernachtung + Verpflegung 249€ (inkl. ÜN/VP) (wird am 16.08. hier erhöht)
Bei Buchung bis 15.8.2019 gibt’s den Kurs zum Early Bird Tarif für 199€ (inkl. ÜN/VP))
Dieser Kurs bietet eine einzigartige Lernerfahrung, bei der die Teilnehmer ihre Fähigkeiten vertiefen, indem sie progressive Moderationsmodelle erkunden. Die Teilnehmer lernen die notwendigen Techniken, um Diskussionen besser zu führen, und effektiver mit Stakeholdern zusammenarbeiten und Wissen genau übertragen können, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
Der Inhalt dieses Kurses wurde unter Verwendung der „Delivering With Wow“ -Techniken von Dale Carnegie entwickelt, die Transformationstools bieten, die Emotionen auslösen und das Denken der Teilnehmer verändern. Die Techniken werden auch im professionellen Umfeld eingesetzt und seit langem erprobt.
Lerne nun auch du, diese für dich zu nutzen und effizienter zu moderieren!
| 12 Teilnehmer | | |
Fr 18.10.19 14:45 | | Betriebsbesichtigung Hansgrohe SE - Vortrag „Innovation & Digitalisierung im Bad“ & Stadtführung Schiltach Beschreibung »Einladung zum exklusiven Event der Wirtschaftsjunioren Ortenau, Hansgrohe & Stadt Schiltach am 18.10.2019
Hidden Champion: Wie Tropfen aus der Regendusche – Digitale Transformation bei Hansgrohe
Hansgrohe lädt die Wirtschaftsjunioren am 18.10.2019 ab 14.45 Uhr zum Vortrag „Innovation & Digitalisierung im Bad“ mit anschließender Diskussion mit Vice President IT & Digital - Markus Armbruster mit anschließender Führung durch das Armaturenwerk Schiltach-West und Führung der Stadt Schiltach „Tradition vs. Innovation und Wirtschaftsstandort Schiltach“ ein.
Die Hansgrohe Group bewies in ihrer 118-jährigen Geschichte immer wieder, dass Innovationen zentraler Treiber des Unternehmens sind. Auf der ISH 2019 konnte der Schwarzwälder Hersteller von Armaturen, Brausen und Duschsystemen zum ersten Mal das Ergebnis der neu ausgerichteten Innovationsabteilung vorstellen:
Digitales Leben in Bad & Küche: Smarte Produkte, die Menschen verwöhnen
„Unser neues Produkt heißt RainTunes. Da gibt es sieben verschiedene Szenarien, die man einfach per Knopfdruck ansteuern kann. Es gibt ein Szenario, das für den Abend gedacht ist, und eines für die Zeit nach dem Sport. Licht, Duft, Sound, Temperatur, die Art des Wasserstrahls sind da vordefiniert - und mittelfristig kann der Kunde sich auch eigene Szenarien erschaffen. Die Szenarien haben wir mit Experten aus verschiedenen Bereichen erarbeitet, unter anderem mit Dermatologen, Sportmedizinern, Physiotherapeuten und Aromatherapie-Spezialisten. U.a. ist Hansgrohe erster Sanitärtechnikhersteller der zum Kreis der Friends of Philips Hue gehört.“
Über die Hansgrohe Group - das Original aus dem Schwarzwald
Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem Wasser Form und Funktion. Die 118-jährige Firmengeschichte ist geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 15.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte. Mit 34 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 140 Länder ist das Unternehmen seinen Kunden weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 500 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, beispielsweise auf dem Luxusliner Queen Mary 2 oder im höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2017 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,077 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon knapp 60 Prozent in Deutschland.
Freitag, 18. Oktober 2019
14:45 Uhr Anreise zur Hansgrohe Aquademie Schiltach
15:00 Uhr Willkommen Gruppenfoto Empfang Hansgrohe Aquademie
15:15 Uhr Firmenvorstellung AquaMax Jörg Reiff
15:30 Uhr Vortrag „Innovation & Digitalisierung im Bad“ mit anschließender Diskussion AquaMax Markus Armbruster
16:50 Uhr Fahrt zum Armaturenwerk Schiltach-West Vor Heubach 1, 77761 Schiltach Schiltach Eigene PKWs
17:00 Uhr Führung durch das Armaturenwerk Schiltach-West
„Vom Messingbarren zur hochwertigen Designarmatur“
(Eine Teilnahme an den Werksführungen ist nur mit festem Schuhwerk möglich.)
18:15 Uhr Stadtführung „Tradition vs. Innovation und Wirtschaftsstandort Schiltach“
19.15 Uhr Gemeinsames Abendessen auf Selbstkosten im Adler1604 Schiltach Marktplatz
Um 18.15 Uhr empfängt uns die Stadt Schiltach mit Ihrem City Guide Herrn Krischak der in einer einstündigen Stadtführung die Themen „Tradition vs. Innovation und Wirtschaftsstandort Schiltach“ vertiefen wird.
Ab 19.15 Uhr, nach Anmeldung, bietet sich ein gemeinsames Abendessen auf Selbstkostenbasis im Adler 1604 https://adler1604.com/ an
(Achtung: Anmeldung notwendig!)
Leider konnte uns Hansgrohe für diese Exklusive Veranstaltung nur 25 Plätze anbieten welche auf einer „first come first serve“ Basis vergeben werden. Bei Verhinderung bitte rechtzeitig absagen sodass Nachzügler eine Chance haben.
(Quelle: Presseportal.de, schiltach.de, alder1604.com)
| 24 Teilnehmer | | |
Di 22.10.19 19:00 | | Projekttreffen LAKO | 1 Teilnehmer | | |
Mi 23.10.19 9:00 2 Tage | | Know-How-Transfert Landtag BW Beschreibung »
Einblicke in die Politik – ganz persönlich und nah.
Wirtschaft und Politik sind im Gespräch – wissen aber zu wenig voneienander. Der Alltag des Anderen bleibt meist schemenhaft und abstrakt. Der Know-How-Transfer (KHT) schließt hier eine Erfahrungslücke.
Die unmittelbare Anschauung verhilft Parlamentariern und Wirtschaftsjunioren, die gegenseitige Position aus ihren konkreten Hintergründen zu verstehen.
Wie wollen wir das machen?
Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, den Alltag einer/eines Landtagsabgeordneten „live“ zu erleben und sich ganz persönlich mit Politikerinnen und Politikern auszutauschen? Einmal im Jahr mit den Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg!
Du als Mitglied der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg hast die Möglichkeit, zwei Tage lang einen Abgeordneten persönlich zu begleiten und Politik live zu erleben – und zwar „hinter den Kulissen“: zum Beispiel durch die Teilnahe an einer nichtöffentlichen Ausschusssitzung oder einer internen Arbeitskreissitzung. Wie sieht die Arbeit „vor Ort“ aus? Wenn es zum Terminplan des Landtagsabgeordneten passt, lernst Du auch diesen wichtigen Arbeitsbereich kennen. Und dies alles exklusiv für uns Wirtschaftsjunioren!
Rahmenprogramm
Neben der Begleitung der Abgeordneten stehen der Besuch einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses, ein Spitzengespräch mit der Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, ein gemeinsames Abendessen und weitere Gesprächsrunden mit Abgeordneten auf dem Programm.
Anmeldung direkt bei der WJ Baden-Württemberg: https://wjbw.de/?veranstaltung=32134
-> sagt mir aber gerne Bescheid, falls jemand hingeht, zwecks Fahrgemeinschaft etc. | | | |
Do 24.10.19 19:00 | | Vorstandssitzung Beschreibung » | 3 Teilnehmer | | |
Do 31.10.19 10:00 4 Tage | | 🇩🇪 TFA - Team Führungs Academy Beschreibung »Die nächste TFA wird vom 31. Oktober bis 3. November 2019 in St. Martin (Pfalz) stattfinden.
Alle Infos über https://wj-tfa.de/termin-fuer-die-tfa-2019/
Wie bereits in den letzten Jahren wird es bis Ende Februar 2019 die Möglichkeit geben, Kreiskontingente abzurufen (ab 3 Teilnehmer). Gleichzeitig gilt es bis Ende April eine Frühbucherphase für Einzelbuchungen. Wenn ihr an der TFA teilnehmen möchtet so schreibt uns bis 20. Februar 2019 an vorstand@wj-ortenau.de und wir organisieren bei genügend Interessenten ein Kontingent. Danach nur noch Einzelbuchungen
---
Kosten
Teilnahmegebühr (jeweils inkl. 19 % MwSt)
- bis 30.03.2019 Kreiskontingent 599,- Euro/Person (min. 3 Karten)
- bis 331.05.2019 Frühbucherrabatt 645,- Euro
- danach 699,- Euro
Die Teilnahmegebühr beinhalten die Kosten für das Seminar, das persolog Persönlichkeitsprofil, sowie die Verpflegung mit Vollpension und die Unterkunft im Doppelzimmer von Donnerstag bis Sonntag.
Nach erfolgter Anmeldung versenden wir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. über den jeweils o.g. Betrag.
---
Ziele: Die Teilnehmer-/innen sollen mit diesem Training
- Faktoren erfolgreicher Teamarbeit und insbesondere erfolgreicher Führung von Teams kennen und in unterschiedlichsten Übungen umsetzen.
- Erlerntes und Erlebtes auf die eigene Tätigkeit im Arbeits- und Ehrenamtskontext übertragen und künftiges Handeln danach ausrichten.
Inhalte (Indoor)
- Entwicklungsphasen eines Teams und die Rollen der Führungskraft (nach Tuckman)
- Schaffung von positiven Rahmenbedingungen zur Teamentwicklung
- Identität und Rolle einer Führungskraft in erfolgreichen Teams
- Umgang mit typischen Konfliktsituationen in Teams
- Das eigene Führungsverhalten im Teamkontext besser verstehen und an Notwendigkeiten anpassen (persolog® Persönlichkeits-Profil)
Inhalte (Outdoor)
- Indoor-Elemente auf ein „echtes“ Team übertragen
- Übungen und Herausforderungen bei wechselnder Führung meistern
- Mit Niederlagen umgehen
- Ziele planvoll erreichen
Methodik
- Lehrinput durch unterschiedliche Trainer
- Einzel- und Gruppenarbeiten, Outdoorübungen
- Ergebnis-Präsentationen im Plenum
- Feedbacks durch Trainer und Teamkollegen
- Feedback durch ca. 30seitiges, personalisiertes persolog® Persönlichkeitsprofil (Kontext „Führen von Teams“)
- Begleitende Case Study
| | | |
November | | | | | |
Mo 04.11.19 5 Tage | | 🇺🇳 JCI World Congress 2019 Tallin Beschreibung »Das Highlight des Jahres: Die JCI World Conference 2019 in Tallin.
Tickets über JCI Tallin:
https://www.facebook.com/jciwc2019/ | 1 Teilnehmer | | |
Do 14.11.19 18:30 | | Offener Stammtisch | 2 Teilnehmer | | |
Di 19.11.19 09:00 | | 1 Tag Azubi in der Ortenau Beschreibung »Wir freuen uns über Schüler und Unternehmen die an 1 Tag Azubi teilnehmen möchten. Gerne einen kurzen Lebenslauf schreiben und wir werden Unternehmen und Praktikanten matchen. Französische Schulen haben sich bereits für das Projekt angemeldet und werden ihre deutschsprechenden Schüler schicken. | 0 Teilnehmer | | |
Di 19.11.19 19:00 | | Ortenauer Kreis Juan LLombart - Honorarkonsul Costa Rica Beschreibung »Juan Llombart ist nicht nur Großhändler in der Obst- und Gemüsebranche sondern auch Honorarkonsul von Costa Rica. Seine Töchter sind bereits in das Familienunternehmen eingestiegen.
Wir werden uns an seinem Unternehmen im Zeit.Areal in Lahr treffen und dort eine Besichtigung des historischen Gebäudes erhalten und mehr über seine Ideen erfahren.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann seid mit dabei.
Infos zum Unternehmen erhaltet ihr auch hier:
llombart.de
Firma Llombart
Industriehof 4
77933 Lahr | 13 Teilnehmer | | |
Mi 20.11.19 18:00-21:00 | | Debating-Workshop) (In Kooperation mit WJ Freiburg) Beschreibung »Anmeldung über die Seite der WJ Freiburg: https://wj-freiburg.de/?module=events
Trainer: Stefan Lapenat
Debating
Debating bei den Wirtschaftsjunioren – oder…braucht Rotkäppchen Personenschutz?
Das Debating ist ein Redesport, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten, um völlig verschiedene Sichtweisen auf ein ihnen zufällig zugewiesenes Thema auszutauschen. Die Teams bekommen entweder die PRO oder die CONTRA Position zu diesem Thema zugeteilt und liefern sich, nach einer nur 15-minutigen Vorbereitungszeit, einen verbalen Schlagabtausch. Damit der Spaß bei diesem Redesport nicht zu kurz kommt und um das Hauptaugenmerkt auf die Technik zu legen, werden überwiegend humorvolle Themen diskutiert. Aber insbesondere bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen, halten vermehrt auch ernsthaftere Themen Einzug.
Um im Wettkampf zu bestehen, kommt es auf die Kombination einer Vielzahl von persönlichen Fähigkeiten an, wie Mimik, Tonlage, Körpersprache und Argumentation. Aber auch das Zusammenspiel im Team und Fairness mit den Gegnern spielen eine große Rolle. Das macht das Debating bei den Wirtschaftsjunioren zu einem echten Kommunikations-Allrounder, bei dem jeder mitmachen und sich persönlich weiterentwickeln kann. Denn beim Debating geht es vor allem um eins: Authentizität. Es gibt nicht die eine Strategie, den idealen Redner oder das perfekte Argument. Die Debatte entwickelt sich agil weiter und erhält durch die abwechselnden Sprechzeiten von PRO und CONTRA Team eine ganz eigene Dynamik. Das macht für Teilnehmer und natürlich auch das Publikum den Reiz aus, denn man weiß nie so genau, was im nächsten Moment passieren wird. Nur ein ist gewiss: Es ist eine mitreißende Show.
Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie das Deabting bei den Wirtschaftsjunioren so funktioniert, ist hier eine gute Gelegenheit.
Was ist dieses Debating? Warum machen wir das? Wie läuft das ab?
Bei Rückfragen:
Sandra Grimmer
sandra.grimmer@leadagentur.org
0160-4485526 | | | |
Sa 23.11.19 19:00 2 Tage | | Strategiesitzung 2019 Beschreibung » | 6 Teilnehmer | | |
Dezember | | | | | |
Fr 06.12.19 19:00 | | MAGIC MOMENTS - Weihnachtsfeier Beschreibung »Feiere Weihnachten mit den Wirtschaftsjunioren Ortenau
Dich erwarten zauberhafte Momente und ein fantastischer Abend.
Wann? 06. Dezember 2019
Wo? Brauwerk Baden (Offenburg)
Kosten? 40€ all-in (Essen, Getränke, Show)
| 21 Teilnehmer | | |
Do 12.12.19 19:00 | | Weihnachtsmarkt-Treffen (Offener Stammtisch) Beschreibung »Wir treffen uns ab 19h im Vincentius-Garten (Hitradio-Ohr-Fläche). Dieser befindet sich direkt hinterm Marktplatz (wo die Schlittschuhbahn steht) Ecke Kornstr./Kittelgasse.
Beim Eingang links laufen bis ganz nach hinten. | 5 Teilnehmer | | |
Sa 14.12.19 10:30-17:00 Uhr | | Treffen auf dem Weihnachtsmarkt mit JCE Strasbourg Beschreibung »Wir treffen uns in Kehl und fahren gemeinsam nach Strasbourg. Verzehr erfolgt auf Selbstzahlerbasis.
In Strasbourg gehen wir zusammen eine Kleinigkeit essen und verbringen den Nachmittag damit die verschiedenen Weihnachtsmärkte zu besuchen und uns mit unseren Freunden von JCE Strasbourg und Gästen der WJ Stuttgart zu vernetzen.
Weitere Infos folgen...
| 1 Teilnehmer | | |
Do 19.12.19 19:00 | | Vorstandssitzung | 3 Teilnehmer | | |