Newsletter WJ Ortenau Newsletter, September 2017

Newsletter WJ Ortenau Newsletter, September 2017



Inhaltsverzeichnis:
[ Grußwort
[ Veranstaltungen im kommenden Monat
[ Veranstaltungs-Vorankündigung
[ Projekte
[ Personalia
[ Neue Gäste
[ Neue Mitglieder
[ Impressum



Newsletter WJ Ortenau  
http://wj-ortenau.de/  
 Grußwort

Liebe Mitglieder,

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

Liebe Gäste,

wir starten in den Herbst mit tollen Veranstaltungen: Seid dabei beim Business-Brunch mit Heike Groen und bei der Betriebsbesichtigung bei Peterstaler. Außerdem möchten wir euch auf die Aktion 1 Tag Azubi aufmerksam machen. Es wäre toll, wenn ihr mit eurem Unternehmen bei der bundesweiten WJ-Aktion mitmacht und für einen Tag einen Azubi aufnehmen könntet! Alle Infos dazu findet ihr in diesem Newsletter.

Herzliche Juniorengrüße

Euer Vorstand

 





 Veranstaltungen im kommenden Monat
Übersicht

DatumUhrzeitVeranstalterVeranstaltung
14.09.201719:00Mitglieder-EventsWJO-Stammtisch
16.09.201710:00Mitglieder-EventsBusiness-Brunch / Unternehmensnachfolge
20.09.201719:00VorstandVorstands-Sitzung
21.09.201718.00Wirtschaft & EurodistrictBetriebsbesichtigung Peterstaler
28.09.2017( 4 Tage )Academies / TrainingsSeminar Team-Führungsakademie WJ





16.09.2017 / 10-12 Uhr
Business-Brunch mit Heike Groen

Frühstücken bei der Eishaar Schindler Kälte Klima GmbH

Heute lädt uns Freundeskreismitglied und Unternehmerin Heike Groen in die Geschäftsräume der Eishaar Schindler Kälte Klima GmbH in Gengenbach ein. Im Rahmen eines Business-Brunchs erzählt sie uns von Schwierigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Unternehmensnachfolge und -Übernahme und gibt uns einen Einblick in ein spannendes mittelständisches Traditionsunternehmen.

16.09.2017 / 10-12 Uhr

Link zur Veranstaltung





21.09.2017
Betriebsbesichtigung Peterstaler

Mit den Wirtschaftsjunioren an der "Quelle"

Im Februar 2016 wurde die moderne Glasabfüllanlage am Standort in Bad Peterstal in Betrieb genommen. Die millionenschwere Investition in die Anlage und deren Anbindung hat sich gelohnt: Neben der Abfüllung von 6 verschiedenen Flaschenarten kann die Maschine 3-mal schneller umgerüstet werden, um zwischen den Flaschengrößen und -formen zu wechseln.

Die Veranstaltung startet um 18 Uhr in Bad Peterstal.

Link zur Veranstaltung





 Veranstaltungs-Vorankündigung
06.10.2017-08.10.2017
Schwarzwald-Konferenz

Schwarzwald-Konferenz 2017

Unter dem Motto "Eine gute Zeit unter Freunden" wird euch ganz entspannt unsere schöne Heimat gezeigt. Es gilt 150 Jahre IHK SBH, 150 Gäste,150 Euro. Dafür bekommt ihr die weltgrößte Kuckucksuhrzu sehen, Deutschlands höchste Wasserfälle, ihr könnt lernen wie man eine Orginal Schwarzwälder Kirschtorte backt und welche Unternehmen uns zu einer starken Wirtschaftsregion machen. 

Kontakt und Infos über die WJ Schwarzwald-Baar-Heuberg unter http://www.wjsbh.de





09.12.2017
Weihnachtsfeier

* Weihnachtsfeier im Storchennest *

In festlichem Ambiente empfangen uns Francesco D'Agostino und sein Team in Kehl. Der Küchenchef hat das Restaurant 2017 neu übernommen und es in kürzester Zeit zum neuen Geheimtip in der Ortenauer Gastro-Szene verwandelt.

Die Küche steht für Kreativität und Regionalität und verwertet nur qualitativ hochwertige Zutaten. Mit einem 4-Gang Überraschungsmenü und ausgewählten Weinen verspricht der Abend ein kulinarisches Highlight zu werden. Stage Concept, Live-Musik und ein Shuttle Service machen den Abend perfekt.

Bitte bis 15.10.2017 anmelden!

Link zur Veranstaltung





 Projekte
22. November 2017
Macht mit eurem Unternehmen mit

Nehmt für einen Tag einen Azubi auf! Am Mittwoch, 22. November 2017 findet der bundesweite Aktionstag der Wirtschaftsjunioren „Ein Tag Azubi“ im Rahmen des Projektes 1000 Chancen statt. Das Projekt 1000 Chancen steht seit Jahren für die erfolgreiche Vermittlung von Chancen an Jugendliche und junge Erwachsene.

Uns Wirtschaftsjunioren ist es besonders wichtig, einem unserer Grundsätze „Bildung- und Wirtschaft“ weiterhin gerecht zu werden und bei diesem Projekt so viele Chancen wie möglich an Jugendliche und junge Erwachsene zu vermitteln.

Das Praktikum dauert nur einen Tag, bietet aber trotzdem den Jugendlichen die Chance einen Einblick in den Beruf zu bekommen und euch als Unternehmen die Möglichkeit Azubis zu finden (bei Interesse auch aus Frankreich in Kooperation mit JCI Strasbourg und JCE Grand Est).

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, euer Unternehmen für die Teilnahme anzumelden hier

Anmeldeschluss ist der 14. Oktober 2017

Für Rückfragen steht euch das Projektteam sehr gerne zur Verfügung:
Massuma Ahmadi    massuma.ahmadi@volksbank-freiburg.de
Verena Nosch         v.nosch@optik-nosch.de





 Personalia
Wahl zur Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Kristine Lütke an der Spitze

Bei der Deligierten-Versammlung im Rahmen der BUKO 2017 in Köln wurde Kristine Lütke mit großer Mehrheit zur neuen Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland 2018 gewählt. Sie löst damit im neuen Jahr den amtierenden Vorsitzenden Alexander Kulitz ab.

Die Wirtschaftsjunioren Ortenau gratulieren Kristine herzlich und wünschen ein erfolgreiches WJD-Jahr!

Mehr Infos zur Person und den Positionen „Relevanz- Mehrwerte- Struktur“ sind auf der persönlichen Webseite nachzulesen unter http://kristineluetke.de/





 Neue Gäste
Im letzten Monat haben sich folgende Gäste angemeldet:

Manfred Feger
A & G Feger






 Neue Mitglieder
Im letzten Monat haben wir folgende Mitglieder aufgenommen:

Jean-Philipp Vogel
Volksbank in der Ortenau eG






  Impressum
Herausgeber:
Wirtschaftsjunioren Ortenau
Lotzbeckstr. 31
77933 Lahr


http://wj-ortenau.de/
V.i.S.d.P.: C. Schallwig


Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

Newsletter abbestellen